Grundlage für die Wahl der Grabstätte, ist die Entscheidung zwischen einer Erdbestattung und einer Feuerbestattung. Hier steht der letzte Wille des Verstorbenen an erster Stelle. Sollte dieser, zu Lebzeiten, keinen Wunsch geäußert haben, obliegt die Entscheidung den Angehörigen.
Erdbestattung
Bei der Erdbestattung wird der Verstorbene mit dem Sarg beerdigt. Die Trauerfeier kann auf dem Friedhof oder in der Kirche stattfinden. Danach wird der Verstorbene an das Grab begleitet, wo er seine letzte Ruhestätte hat. Nach etwa drei bis vier Monaten kann eine Grabanlage versetzt werden. Sollte man sich für eine Erdbestattung entscheiden, gibt es die Auswahl zwischen folgenden Grabstätten:
*Die genauen Kosten für die Grabstätten erhalten Sie bei uns oder bei der zuständigen Friedhofsverwaltung.
Feuerbestattung
Bei der Feuerbestattung wird er Verstorbene im Krematorium eingeäschert. Man hat die Möglichkeit eine Trauerfeier mit dem Sarg und/oder eine Trauerfeier mit der Urne zu gestalten. Nachfolgend sind die meist gewählten Grabarten für eine Urnenbestattung definiert:
Bestattungsvorsorge
Unsere Sichtweise auf das Sterben und den Tod verändert sich oft erst, wenn in der Familie ernste Krankheit oder Pflegebedürftigkeit Realität wird: „Was wäre, wenn ?“
Im Rahmen einer Bestattungsvorsorge regeln Sie eigenständig die letzten Dinge Ihres Lebens.